Ich (Jahrgang 1963) habe mal studiert, dann eine klassische journalistische Ausbildung bei einer Zeitung in Köln gemacht. Und dort viele Jahre gearbeitet. Irgendwann verschlug es mich in den Norden. Hier habe ich in den unterschiedlichsten Berufen gearbeitet. Und hier hatte ich dann auch zum ersten Mal Kontakt zum Schamanismus – speziell zum hawaiianischen Huna-Schamanismus nach Serge Kahili King. 

Ich bin kein im klassischen Sinne ausgebildeter Schamane – und würde mich auch nie so nennen. Aber ich hatte von klein an – obwohl in einer quirligen Großstadt aufgewachsen – immer ein sehr inniges Verhältnis zu Natur und Tieren. Schon früh hatte ich, ohne es damals zu wissen, meine ersten schamanischen Traumreisen und so Kontakt zu meinen damaligen Krafttieren gefunden. Sie haben mir in jungen Jahren oft geholfen und den Weg gezeigt. Irgendwann bin ich von diesem Pfad abgekommen – aber nur um ihn Jahrzehnte später, nach einigen einschneidenden Ereignissen – wieder zu beschreiten. So entstand die Idee zu SHAMAGICK.