Jeder von uns hat seine Gewohnheiten. Das können die morgendliche Tasse Kaffee, die tägliche Mittagspause auf der einen Parkbank oder das abendliche Glas Wein sein. Einfache, sich wiederholende (ritualisierte) Tätigkeiten, die unseren Tag strukturieren und uns Halt in hektischen Zeiten geben. 

Aus diesen uns so wichtigen Gewohnheiten können wir mit ein paar kleinen Dingen echte Rituale machen. Zuallererst sollten wir uns der Handlung bewusst sein. Der Morgenkaffee wir zum Ritual, wenn wir uns für ihn Zeit nehmen, ihn genießen – und ihn nicht zwischen Tür und Angel herunterstürzen.  

Die Pause auf der Parkbank wird zum Ritual, wenn wir uns auf sie freuen – und eventuell erst dreimal tief durchatmen bevor wir uns auf sie setzen.  

Das abendliche Glas Wein wird zum Ritual und zur richtigen Erholung, wenn wir uns beispielsweise bewusst machen, was uns heute alles gelungen ist und wir den Tag positiv beenden können. Wichtig sind Bewusstsein, Freude und Dank für die jeweilige Handlung. 

Und jetzt stelle Dir vor, dass Du mit ein paar hinzugefügten Kleinigkeiten, z.B. den richtigen Kräutern, den passenden Farben und Düften, einem geeigneten Zeitpunkt und dem richtigen Bewusstsein für den Moment noch viel, viel mehr mit deinem Ritual erreichen kannst. 

Das ist SHAMAGICK – Wir wollen Dir helfen mit Ritualen das Leben zu spüren.