Schamanismus - SHAMAGICK 

Was ist Schamanismus? Es ist die wahrscheinlich älteste spirituelle Praxis, die wir auf Erden kennen. Unabhängig von kulturellen und religiösen Vorstellungen versuchten sich Menschen darüber die Welt zu erklären und Kontakt zu ihren jeweiligen Göttern aufzunehmen. Dabei haben sich in der ganzen Welt verschiedene Arten des Schamanismus entwickelt. Doch so unterschiedlich wie sie sind, haben sie doch viele Gemeinsamkeiten und ein gemeinsames Weltbild. Grob gesagt unterteilt sich die schamanische Welt in drei Ebenen: Die untere, die mittlere und die obere Welt.  

Dabei sind alle Welten gleichrangig. Unten, Mitte und Oben stellt hier keine Wertung da. Also nicht wie im christlichen Weltbild, wo einem unten die Hölle mit dem Fegefeuer blüht, oben das Paradies auf einen wartet – und sich in der Mitte entscheidet, wo man später landen wird.  

Die 3 Welten

Im schamanischen Weltbild sind in der unteren Welt sind die Seelen, die Archetypen und unser gesamtes Wissen, was wir im Laufe eines oder mehrerer Leben angesammelt haben, verortet. In der oberen Welt finden wir unsere spirituellen Lehrer, unsere Lebensaufgabe – sozusagen den Sinn unseres Lebens. 

Wir Menschen bewegen uns in der mittleren Welt. Hier findet unsere Realität, unsere alltägliche Wirklich statt. Hier leben, lieben und sterben wir. Aber neben unserer alltäglichen Wirklichkeit gibt es hier – verborgen hinter einem dünnen Schleier – noch etwas anderes, die nichtalltägliche Wirklichkeit.  

Erinnern wir uns an unsere Kindheit: Kinder sehen die Welt noch mit ganz anderen Augen. Sie haben beispielsweise imaginäre Freunde, mit denen sie stundenlang spielen können. Hinter jedem Baum, unter jedem Stein, in jedem Bach können sich Elfen, Feen, Zwerge oder freundliche Gnome verstecken, die Kindern die Zusammenhänge der Welt erklären und ihnen gleichzeitig Einblicke in die obere und untere Welt gewähren.  

Je älter wir werden, je mehr wir in die „normale“ alltägliche Wirklichkeit der Erwachsenen integriert werden, desto mehr verlassen wir diese schöne, bunte und geheimnisvolle nichtalltägliche Welt.  

Alle diese drei Welten sind untereinander verbunden – und mit den entsprechenden schamanischen Techniken kann jeder von uns in diese Welten reisen. Auch als Erwachsener.