Warum räuchern wir? Es gibt viele Gründe, warum Menschen in allen Kulturen weltweit und seit vielen tausend Jahren räuchern. Unsere Vorfahren haben damit beispielsweise Lebensmittel haltbar gemacht und Kontakt zu ihren Gottheiten gesucht. Der aufsteigende Rauch galt als Geschenk und die brennenden Hölzer, Kräuter und Harze als Opfergaben für die geheimnisvollen Mächte des Himmels und der Natur. 

Wer jemals bei Nacht an einem prasselnden Lagerfeuer gesessen, in die Flammen geschaut, dem Rauch hinterher geblickt und die vielfältigen Düfte gerochen hat, kennt diese beruhigende Stimmung.  

Nun hat nicht jeder einen Kamin zuhause oder die Möglichkeit immer ein großes Lagerfeuer zu entzünden. Hier kommt nun das Räuchern ins Spiel. Wenn es mal schnell gehen muss, sind Räucherstäbchen oder Räucherkerzen eine gute Lösung. Schöner und entspannender ist das Räuchern mit Kohle oder auf einem Stövchen. 

Schon die Vorbereitung auf das Räucherritual hat eine beruhigende Wirkung. Die Sachen parat legen, die Räucherschale vorbereiten, die Kohle entzünden, schauen wie sie langsam durchglüht und anschließend das Räucherwerk auflegen.  Allein dieser haptische Vorgang hat schon etwas Beruhigendes und Entspannendes an sich. Und wenn sich dann erst die unterschiedlichen Düfte des Räucherwerks entfalten und ihre jeweilige Wirkung entwickeln, kann sich diese Stimmung noch viel weiter entwickeln. 

Wir haben mittlerweile Räuchermischungen für viele verschiedene Zwecke kreiert. Das geht von Entspannung über Stärkungen deiner männlichen und weiblichen Aspekte bis hin zu Schutz und Trauerarbeit. Die verschiedenen Mischungen werden demnächst in unserem Shop vorgestellt.